Vor kurzem habe ich einen meiner Kunden besucht um für ein neues Designprojekt Maß zu nehmen. Er hat eine schöne Wohnung, aber als ich am WC war, fiel mir etwas auf, was Mietwohnungen oft haben – das gefürchtete, weiß gekachelte Klo. Diese WCs stammen zumeist aus den 90er und frühen 00er Jahren, und da diese Wohnungen für die Vermietung gebaut wurden, sind sie meist mit weißen Kacheln gefliest. Ist doch nicht so schlimm meinst du? Du hast natürlich recht – es geht immer schlimmer – aber nachdem sie in den 90er Jahren verfliest wurden haben sie einen Look den ich sehr liebevoll den „Schalchthaus Stil“ genannt habe. Das bedeutet dass ALLE Wände auf ungefähr 3/4 der Raumhöhe verfliest wurden – zumeist mit weißen Fliesen mit den Maßen 15×15 cm. Sehr nützlich wenn man Hühner hält und immer frische Hühnerbrust haben will aber eher mühsam wenn man gerne ein hübsch gestyltes Gäste WC hätte. Sobald du kleine Kids hast (so wie ich) wird das WC der einzige Ort sein wo du die Türe versperren und 10 Minuten alleine verbringen kannst. Also will man natürlich dass der Raum Wohlfühlatmosphäre verbreitet und nicht an ein Sanatorium erinnert.
Wenn die Wohnung dir gehört würde ich an diesem Punkt einfach vorschlagen dass du alles rausreißt und eine ruhige Oase für dich schaffst. Allerdings sind die Kosten um ein WC zu renovieren meistens recht hoch und ich verstehe jeden der nicht viel Geld in eine Mietwohnung investieren will. Also habe ich mir gedacht ich teile drei Ideen wie du ein WC in einer Mietwohnung einfach updaten und ein mehr Flair verleihen kannst….
Idee #1: Streiche die Decke
Das ist die einfachste und günstigte Option etwas zu verändern. Ich würde dir raten eine Farbe zu wählen die nicht einen zu großen Kontrast zu den weißen Fließen schafft da dein Auge das visuell irritierend finden wird (also kein Rot!). Wiederhole die Farbe in allen Accesoires. Füge einen wunderschönen Spiegel hinzu und hänge ein tolles Bild auf (verwende am besten einen verstellbaren Klebenagel wie die von Tesa, damit du die Fliesen nicht anboren musst und nach Mietende die Kaution zurückbekommst) . Dein Gäste WC wird aussehen wie neu.
Idee # 2: Tapeziere die Decke
Sei ein kleines bisschen verrückt! Tapeziere die Wände über den Fliesen und auch die Decke des Raumes. Verwende eine Tapete mit einem Muster in dem auch die Farbe Weiß vorkommt damit so eine Verbindung zu den weißen Fließen geschaffen wird. Wiederhole die Farben in den Accessoires. Ein bisschen verrückt? Ja! Aber nachdem du nur kurze Phasen am WC verbringst (außer du hast kleine Kids und musst flüchten) kannst du hier ruhig etwas verwegenes machen.
Idee #3: Füge eine Akzent Wand hinzu
Es gibt ganz tolle, gemusterte Klebefliesen. Sie sind aus Venyl und einfach zu installieren und reinigen. Trau dich und wähle eine schwarz-weiße Variante, die einen sofortigen visuellen Eindruck in deinem WC erzeugt.
Wie du siehst ist ein Upgrade deines langweiligen weißen WCs aus den 90ern gar nicht so schwierig! Fokussiere einfach auf die Teile des Raumes die nicht verfliest sind. Jetzt bin ich natürlich neugierig – welchen dieser drei Looks würdest du am ehesten in deinem WC umsetzen? Lass es mich in den Kommentaren wissen! Wenn du immer noch nicht weißt wie du dein WC am besten gestalten kannst dann habe ich die Lösung für dich. Schau dir unser Premium E-Design Service an – ich helfe dir dabei virtuell den Raum deiner Träume zu schaffen während du gemütlich am Sofa herumlungerst!